Die Welt ist nur eine Reflexion

"Die Welt ist nur eine Reflexion meiner Vorstellung. Was immer ich sehen will, kann ich sehen." Sri Nisargadatta Maharaj

Wie ist es im nächtlichen Traum? Wenn ich aufwache, dann ist das relativ klar, alles nur geträumt. Erscheinungen im Traum kamen und gingen, eine Bedeutung oder "ein sich um die Wesen sorgen" gibt es anschließend nicht. So wie es in einer Anekdote (falls jemand weiß, von wem die ist, gerne in den Kommentar), in der ein Weiser antwortet:
"Stell Dir vor, Du träumst, Du gehtst mit Deinem besten Freund essen, alles lecker, tolle Stimmung, super Kneipe. Dann ruft ihr den Kellern um zu zahlen. Er kommt und genau dann wachst Du auf. Nun frage ich Dich: muss Dein Freund jetzt für Dich mitbezahlen?"

Es hat keine Bedeutung. Erst die Zuschreibung einer Bedeutung (egal ob in der Traumwelt oder Alltagswelt), die wir aktiv oder unbewusst machen, belegt es (was immer es auch ist) mit einer Bedeutung.