Lebensquell Ammertal: Die vermutlich höchstgelegene Gemeinschaft in Deutschland

Und schon wieder in Bayern. Diesmal besuchte ich die Gemeinschaft "Lebensquell Ammertal" im malerischen Ort Bad Kohlgrub.

Bad Kohlgrub

(und auch diesmal sind wieder alle Bilder anklickbar zum Vergrößern)

Wunderbar gelegen am Fuß der Alpen und in der Nähe des Staffelsee bei Murnau hat sich die Gemeinschaft im Haus Schönblick niedergelassen. Und der Name des Domizils ist sogar eher bescheiden gewählt.

Blick auf den Staffelsee am Hausberg von Bad Kohlgrub

Selbst mit Nachbars Kühen haben alle schon längst Freundschaft geschlossen.

Auf Du und Du mit der Kuh in Bad Kohlgrub

Diese stehen übrigens auf Bobycar Rennen. Wer ganz nett bei der Gemeinschaft nachfragt, darf vielleicht dort den Film zum Rennereignis 2015 in Bad Kohlgrub sehen.

Das Hörnle ist der Hausberg von Bad Kohlgrub

Das Hörnel ist der Hausberg der Gemeinschaft des Ortes Bad Kohlgrub.  Und dass man da gemeinsam hoch wandert ist ja klar.

Die Gemeinschaft wandert gemeinschaftlich auf den Hausberg Hörnle

Ok, ganz so weit kamen wir nicht, es lockte ein Bromberfeld um nicht zu sagen riesige Plantagen auf uns.

tapferer Brombeerensammler am Hörnle

Und wer nicht pflückte, der fütterte. Wenn der Genuss einer einzelnen Brombeere erwünscht war, wurde dies ganz einfach mit einem "mmmmh" Kund getan. Ließ der Nachschub dann doch dreister Weise auf sich warten, konnte man auch schon mal ein "aaaargh" ernten, was nur mit der Zufuhr einer Bergbeere in unmittelbare Mundnähe befriedigt werden konnte, kurzum: super Team.

andere lassen sich tragen, die einen hoch, die anderen runter

Ganz generell kan man sowieso sagen, dass Kinder gerne in Gemeinschaften abhängen, so auch hier im Ammertal.

Kinder hängen gerne ab in Gemeinschaften

Lebensquell Ammertal hat auch ein eigenes Gartengelände und dort konnte man viel von gelernten Profis lernen, die gerne ihr Wissen an die nachfolgende Generation weitergeben.

Der Sensenmeister der Gemeinschaft

Manchmal wurde die von Papa getane Arbeit aber auch kritisch beäugt. Wir verbuchen das dann einfach mal als Permakultur.

Kritische Blicke bei der Arbeit von Papa

In der Küche wurde ebenso ständig gewerkelt und manchmal konnte man fast mehr Fotografen dort antreffen, als Köch*innen, die alle und immer ein super Essen zauberten.

einer von vielen Fotografen in der Küche Lebensquell Ammertal

Und wie das geschmeckt hat. "Mama, Nachschub!!"

ja, es hat geschmeckt!

Der anschließende Verdauungsschlaf war freiwillig, wurde aber immer gerne genutzt,

Verdauungsschlaf aller in der Gemeinschaft

bis man dann zum nächsten großen Sprung ansetzte. (ok, die Generation 6 bis 12 Jahre war eh weniger der Mitagsschläfchentyp).

Lebensfreude bei der Gemeinschaft Lebensquell Ammertal in Bad Kohlgrub

Abends wurde es dann aber doch fast immer etwas ruhiger im Haus Schönblick.

Lebensquell Ammertal in Bad Kohlgrub Schönblick

Ach ja, zum Thema höchstgelegen: sollte ich mich irren und eine andere Gemeinschaft liegt höher, ... ich lerne gerne dazu :-)

Gemeinschaft Lebensquell Ammertal in Bad Kohlgrub Panoramablick vom Hörnle

Wer mehr über die Gemeinschaft in Bad Kohlgrub wissen will, schaut sich einfach mal hier um:

Website der Gemeinschaft Lebensquell Ammertal