Die Entstehung der Realität: Wie das Bewusstsein die Welt erschafft

von: 

Warum glauben wir nicht mehr, die Erde sei eine Scheibe? Weil wir wissen, dass sie eine Kugel ist.

Warum glauben wir aber noch an ein hunderte von Jahren altes Weltbild von Newton? Weil sich anscheinend "Wissen" seit Einstein nicht in unserem Verstand etablieren will. Und dieses Wissen ist revolutionär und erscheint uns vielleicht einfach unglaubwürdig. Obwohl wir es nach unseren eigenen und gängigen Wissenskriterien wissen könnten, ist "wissenschaftlich gesehen" eigentlich ein anderes Weltbild dran. Dennoch begnügen wir uns weiterhin mit einem, im wahrsten Sinn des Wortes "Druchschnittswahrscheinlichkeitsweltbild" (so wie wenn man durch eine total verschmierte und dreckige Brille anschaut).

Mit anderen Worten: In diesem Buch wird Wissen (was genau genommen immer nur Theorie oder ein Modell ist) so logisch, klar und einleuchtend vermittelt, dass diejenigen Leser, die sich trauen, Glaubensätze zu sprengen, plötzlich ein "ach...., da guck an' ..." Verstandeserweiterung erfahren werden.

Doch selbst Einstein wollte an seine Berechnungen nicht glauben, obwohl er es wußte und auch später bewiesen wurden, dass sie stimmig sind. Suhlen wir uns also "weiterhin" in "Drei Dimensionen" oder erlauben wir uns ein Update? Letzten Endes ist es total egal, weil es eh schon ist - doch dieses Buch zu lesen, macht einfach Spass.